Die Philosophie

Ob an Schulen und Kindergärten, auf öffentlichen Plätzen, in Parks oder bei Friedhöfen: stets gibt es ein Konglomerat aus funktionellen, ästhetischen, wirtschaftlichen und teils auch persönlichen Aspekten, die im Rahmen eines Projekts – von der Vorplanung bis zur erfolgreichen Fertigstellung- zu berücksichtigen sind. Über alle Phasen meiner Projekte steht für mich stets im Fokus, allen Beteiligten und Interessierten ein offenes Ohr zu schenken, jede Anregung in meine Überlegungen mit einzubeziehen und deren Ergebnisse offen vorzustellen und zu diskutieren. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine breite Unterstützung aus Verwaltung, Politik und Bevölkerung der Grundstein für einen erfolgreichen Projektablauf und ein gutes Ergebnis ist und dass ein solcher Grundstein nur über eine umfangreiche Kommunikation vor und während eines Projekts entsteht.

Meine Herausforderung bei öffentlichen Projekten sehe ich deshalb darin, folgende Ziele zu erreichen:

  • In einem Umfeld vielseitiger und zum Teil kontroverser Wünsche, Vorstellungen und Interessen Vorschläge zu erarbeiten, mit denen alle Beteiligten zufrieden sein können.
  • In Zeiten begrenzter Budgets individuelle und bedarfsorientierte Konzepte zu entwickeln, bei denen man mit Wenig viel erreicht.
  • In allen Phasen eines Projekts stets offen zu kommunizieren und auch in schwierigen Situationen mit Kompetenz und Einsatz einen erfolgreichen Projektablauf gewährleisten.
  • Von der ersten Projektskizze über die Planung bis über die Umsetzung hinaus dem Projektträger als erfahrener und verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.