Vergabe und Objektüberwachung

Wie etwas gemacht wird, weiß man am besten, wenn man es selbst schon gemacht hat. Mehr noch als in anderen Leistungsphasen sind mir die Erfahrungen aus meiner Baustellenpraxis bei der Vergabe und Projektüberwachung hilfreich.

Wie in der Ausführungsplanung steht für mich auch beim Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (Vorbereitung der Vergabe, Leistungsphase 6 der HOAI) der Praxisbezug im Vordergrund. Sowohl in der Strukturierung eines Leistungsverzeichnisses wie auch in der Formulierung von Leistungen bin ich bestrebt, den Ausführungsunternehmen einen klaren und verständlichen Weg durch das Projekt aufzuzeigen. Die häufig umständlichen und theoretischen Formulierungen von Standardtexten an die Praxis anzupassen bedeutet zwar einen erhöhten Aufwand bei der Vorbereitung der Vergabe, vermeidet jedoch Missverständnisse und damit Nachträge und Mehrkosten. Da trotz gewissenhafter Arbeit bei Vorbereitung der Vergabe und Kostenberechnung immer unerwartete Ausschreibungsergebnisse möglich sind, lege ich großen Wert darauf, im Anschluss an die Submission – vor der Vergabe – den Leistungsumfang noch einmal abschließend zu besprechen und gegebenenfalls anzupassen. Auf diese Weise ist im Rahmen der Mitwirkung bei der Vergabe (Leistungsphase 7 der HOAI) eine optimale Ausnutzung der verfügbaren Haushaltsmittel und ein Einhalten des Budgets möglich.

Die Weichen für ein Projekt können über Entwurf, Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung noch so gut gestellt sein, die Objektüberwachung (Leistungsphase 8 der HOAI) entscheidet letzten Endes über das Ergebnis. Objektüberwachung bedeutet dabei für mich keineswegs, nur die Ausführung zu überwachen und bei Bedarf zu lenken, sondern auch den steten Dialog mit den Ausführenden zu suchen. Verfügbar zu sein, wenn es knifflig wird oder wenn unerwartete Probleme auftauchen, die Fachleute der Ausführungsfirmen in die Problemlösungen mit einbeziehen und ein offenes Ohr für Vorschläge zu haben, die Zügel zu den richtigen Zeiten zu straffen aber auch wieder zu lockern: das sind Ansatzpunkte, die zu einer guten und damit erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Planer und Ausführenden führen und die Kluft zwischen den (vermeintlichen) Theoretikern und den Praktikern zu überbrücken helfen. Eine meiner Stärken sehe ich zudem darin, in der Bauleitung schnell fachgerechte, wirtschaftliche und praktikable Lösungen zu finden, diese abzustimmen und zu vermitteln.

Die Objektbetreuung schließlich (Leistungsphase 9 der HOAI) gewährleistet im Fall von Baumängeln einen erfolgreichen Abschluss des Projekts zur Zufriedenheit aller. Wiewohl ich hier natürlich insbesondere die Interessen meines Auftraggebers vertrete, sehe ich mich auch in dieser letzten Phase als Mediator zwischen Auftraggeber und Ausführungsunternehmen, da sich diese Herangehensweise in der Regel als zielführend herausstellt, wenn man zeit- und kostenintensive Streitigkeiten vermeiden möchte.