Entwurfs- und Ausführungsplanung

Die Entwurfs- und Ausführungsplanung ist der wesentlichste Baustein für das Gelingen eines Projekts. Wie auch bei der Planung von Privatgärten sind mir in dieser Leistungsphase die langjährigen Erfahrung aus der Praxis des Garten- und Landschaftsbaus eine große Hilfe. Durch sie ist gewährleistet, dass die Ergebnisse meiner Arbeit nicht nur der Planungstheorie hinsichtlich Ästhetik und Funktionalität entsprechen, sondern auch praktisch umsetzbar sind. Obwohl ich großen Wert auf originelle und kreative Lösungen lege, folge ich bei meiner Arbeit zunächst dem Leitsatz „Form folgt Funktion“, und bin kein Freund von Luftschlössern, die sich nicht oder nicht innerhalb eines angemessenen Kosteneinsatzes realisieren lassen.

Im Rahmen der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 der HOAI) entwickle ich die Ansätze der Vorplanung zum konkreten Entwurf mit klaren Angaben zu Bauweisen und Materialien weiter. Bereits in der Entwurfsphase bin ich bestrebt, knifflige Details so zu lösen, dass eine unkomplizierte Umsetzung möglich ist. Im Zuge der Entwurfsplanung entsteht zudem eine detaillierte Kostenberechnung auf Basis eines Leistungsverzeichnis-Entwurfs. Diese Kostenberechnung ergibt erfahrungsgemäß einen realistischen Eindruck über die zu erwartenden Kosten, wobei die aktuell kaum noch berechenbare Marktsituation hundertprozentig zuverlässige Aussagen hinsichtlich der Kosten immer schwieriger macht. Um bei unerwarteten Submissionsergebnissen schnell reagieren zu können, entstehen im Rahmen der Entwurfsplanung meist auch konkrete Alternativlösungen, über die sich die Kosten bei Bedarf steuern lassen.

Bei der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 der HOAI) lege ich großen Wert auf Praxisnähe. Vermaßungen, Zeichnungen und Ausführungsdetails so darzustellen, dass sie in der Baustellenpraxis gut verständlich und unkompliziert umsetzbar sind, erspart Missverständnisse und vereinfacht die Kommunikation zwischen Bauleitung und Baustelle. Aus meiner Sicht ist die wichtigste Aufgabe der Ausführungsplanung – neben der klaren Definition der zu erbringenden Leistung – die neuralgischen Punkte der Ausführung vorherzusehen und vorab zu lösen.

Durch regelmäßige und ausführliche Recherchen, Schulungen und die Kommunikation mit anderen Fachleuten trage ich Sorge, dass ich mich hinsichtlich Ausführung und Ausführungsplanung stets auf aktuellem Stand befinde. Auch bei spezifischen Fragestellungen verfüge ich neben einem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz auch über ein gutes Netzwerk von Fachleuten rund um den Garten- und Landschaftsbau.

Eine erfolgreiche Umsetzung der Ergebnisse aus der Entwurfs- und Ausführungsplanung gewährleisten die Leistungsphasen zur Vergabe und Objektüberwachung.