Öffentliche Plätze und Parkanlagen

Als die alten Griechen Grünanlagen nach dem Vorbild der ägyptischen Gärten schufen, war eine der wesentlichen Neuerungen, dass diese dem Volk gewidmet waren. Spielende Kinder, Liebespärchen, Entenfütterer, Walker, Yogis, Wolkengucker… für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und gleich zu welchem Anlass bieten öffentliche Grünanlagen einen wertvollen Naherholungsraum. Bei der Planung und Gestaltung solcher Anlagen halte ich es daher für besonders wichtig, sich eingehend mit den individuellen Bedürfnissen und den Schnittpunkten zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen zu beschäftigen. Wirklich gelungen ist eine Anlage nicht nur, wenn sie gefällt. Von entscheidender Bedeutung ist auch, dass die Nutzung auf mannigfaltige Weise und durch mitunter sehr unterschiedliche oder gar divergente Nutzergruppen funktioniert.

Über die soziale Bedeutung hinaus sind kommunale Grünanlagen auch in städtebaulicher und ökologischer Hinsicht wesentlich. Vor diesem Hintergrund – und auch meiner gärtnerischen Grundausbildung geschuldet – spielen für mich Pflanzen und Pflanzbereiche bei allen kommunalen Projekten eine große Rolle. Auch wenn bei mancher Gestaltung wichtige funktionelle Aspekte wie die Schaffung von Flächen für Dorffeste und Märkte oder Parkmöglichkeiten im Vordergrund stehen, bin ich stets bemüht auch solchen Räumen grüne Akzente zu geben.

Lesen Sie weiter über folgende Leistungsbereiche

Friedhöfe

Kindergärten, Schulhöfe, Spielplätze